Hallo meine Lieben,
Vor zwei Wochen am Montag habe ich mit der neuen Diät aus der März-Ausgabe des Magazins Shape begonnen, als eine Art "Fasten".
Man darf am Tag "nur" 1400 kcal zu sich nehmen, in Form von Frühstück, kleinem Snack vor dem Mittagessen, Mitagessen (warm), kleinem Snack zwischen Mittag- und Abendessen und Abendessen (warm oder kalt). Dabei verzichtet man auf "schlechte Kohlenhydrate (z.B. Nudeln, Weißbrot, Reis, ...) und versucht so viele davon zu vermeiden bzw. durch gesündere Varianten (z.B. Vollkorn-/Dinkelnudeln, Vollkornreis, Couscous, Bulgur, Kartoffeln,...) zu ersetzen, da der Körper Kohlenhydrate braucht um richtig arbeiten zu können.
Allerdings gibt es diese gesunden Kohlenhydrate nur in gerade ausreichenden Mengen um zu sättigen, denn sie sind die "Kalorien-Lieferanden" in dieser Diät, und sie spielen eher eine "Nebenrolle" neben dem Gemüse, von dem reichlich benutzt wird (Yummy!). Das hört sich jetzt sehr danach an als ob man jeden Abend hungrig ins Bett gehen müsste, doch ich kann euch versichern, so ist es nicht! Ich bin bis jetzt keinen einzigen Tag hungrig ins Bett gegangen (und ich bin ein kleiner Vielfraß).
Süßigkeiten sollte man vermeiden, wenn einen doch mal die Lust auf etwas Süßes packt, sollte man lieber zu Obst greifen! Aber wenn das Verlangen so groß ist, lässt man halt mal einen Snack weg oder verbrennt die Extra-Kalorien mit Sport. (Ich habe auch schon einmal gesündigt und mir einen heiß ersehnten Drink bei Starbucks gegönnt)
Jetzt ist die erste Halbzeit rum und ich wollte euch ein paar Rezept-Ideen zeigen (man kann Mittag-und Abendessen natürlich tauschen oder ein Gericht auslassen oder ersetzen, sollte aber nicht über die 1400kcal kommen).
Frühstück:
Vollkorn-Bananen-Pancakes
• Zutaten für 1 Person (ca. 4 Pancakes): 50g Vollkornmehl, 1/4 Teelöffel Backpulver, 75ml Buttermilch, 1 Prise Salz, 1/2 Banane, Nüsse zum darüberstreuen, Ahornsirup oder Honig nach Geschmack
• Alles außer der Banane und den Nüssen zu einem Teig verarbeiten, Banane in Scheiben schneiden und ggf. Nüsse hacken. Etwas Butter oder Öl in einer Pfanne erhitzen und etwas Teig hineingeben, ein paar Bananenscheiben auf jeden Pamcake legen. Pancakes goldbraun braten und mit Nüssen und Ahornsirup/Honig verzieren.
Vollkornmüsli mit Milch, Nüssen und Bananen
Obstsalat (optional mit Quark oder Joghurt)
Mittagessen/Abendessen:
Vollkornnudeln mit Ratatouille-Soße (Gemüse-Soße)
Vollkorn-Basmatireis mit Gemüse
Blech-Gemüse mit Kartoffeln
Couscous mit Gemüse-Curry
Minestrone (Tomatensuppe mit Gemüse-Einlage)
Mit Bulgur gefüllte Paprika mit Tomatensoße
Dinkel-"Pizza" ohne Tomatensoße und Käse
Gebratene Mie-Nudeln mit Gemüse
Eisbergsalat mit Balsamico-Dressing
Ofenkartoffel mit Kräuterquark
Snacks:
Gemüse, Obst, Fettarmer Joghurt, Reis-/Mais-/Dinkel-/Vollkorn- Waffeln, Müsli, Buttermilch, Vollkornkekse, Zartbitterschokolade, Nüsse, Trockenobst, Smoothies, gesunde Shakes, ...
Ich hoffe ich könnte euch ein paar Anregungen geben, man kann sich die Rezepte auch als PDF unter www.shape.de/shapediaet herunterladen. Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit!
Laura
Wichtige Information: Ich werde in den nächsten Wochen mein Design und meine Domain ändern, ihr werdet meinen Blog nicht mehr unter der alten finden!!! Die neue Domain wird http://thefreakymeadow.blogspot.de lauten!!